Hier einige Beispiele von Systemen, die wir bereits realisiert haben

Manipulator und Transportanlage "Rostumlauf" für eine Produktionsanlage zur Oberflächenvergütung

Transportanlage

 

Manipulator

 

Federeinroller für einen Zulieferer der Automobilbranche

Hier kam ein Automatisierungsgerät
 der Firma AEG zum Einsatz.

 

Manipulator und Bedienpulte für einen Zulieferer der Automobilbranche


Die Anlage wurde dezentral aufgebaut und die Kommunikation wurde durch Profibus DP realisiert. Als CPU wurde eine Simatic S7 315-2DP eingesetzt. Für die Bedienung standen ein OP7 und mehrere Bedienpulte zur Verfügung.
 Zur Ansteuerung der pneumatischen Zylinder wurden Ventilinseln mit DP-Anschluß der Firma Festo verwendet.
Die Antriebe und Ferquenzumrichter stammen von der Firma SEW, die ebenfalls über Profibus-DP angesteuert wurden.

 

TWDplus® - Anlage zur Herstellung von Trinkwasserkdesinfektions-Konzentrat

 Das Herz der Steuerung bildet die CPU115 von VIPA. Für das Bedienen und Beobachten wird das TD03 eingestetzt. Als Energiequelle für den Reaktor wurde eine Konstandstromquelle der Firma Riedel gewählt. Diese Anlage ist als Serienmodell konzipiert.

Schaltschrankzeile für ein Verladeterminal in Antwerpen

Bei dieser Anlage wude bewußt auf Automatisierungs- und Visualisierungsgeräte verzichtet.

 

Glühgutumsetzer

Bei dieser Anlage wurde eine Simatik S5 verwendet. Für die Ansteuerung der Gleichstrom-Antriebe wurden Stromrichter von SEW eingesetzt.

Preß-Schweiß-Straße
in der Automobilbranche